Bücher und Medien > Das geistliche ABC

Home

Bücher
     · Lieferbare Bücher
     · Bibliografie

Über den Autor
Peter Dyckhoff
in Rundfunk und Fernsehen
www.ruhegebet.com
Impressum
E-Mail

Mit Vignetten und Zeichnungen
512 Seiten, 15,1 x 22,7 cm
gebunden mit Leseband
€ 40,00 (D), € 41,20 (A)
Herder Verlag
ISBN 978-3-451-38051-8.

Zu beziehen in allen Buchhandlungen
und bei www.herdershop24.de.


Peter Dyckhoff
Das geistliche ABC
nach Franziskus von Osuna

Franziskus von Osuna (1492-1541), ein Franziskaner, praktizierte das Gebet der schweigenden Hingabe, wie es Johannes Cassian (360-435) als Ruhegebet überliefert hatte. Für die Nachwelt hielt der spanische Mystiker Osuna seine Anleitung zur "inneren Sammlung" in seinem Dritten geistlichen ABC fest. Die gesamte Mystik der Zeit erhielt durch Franziskus von Osuna entscheidende und wegweisende Impulse. Sein Werk war der religiöse Bestseller des 16. Jahrhunderts. Es prägte Teresa von Ávila maßgeblich in ihrem geistlichen Leben und Wirken: "Ich begann diesen Weg einzuschlagen, wobei ich dieses Buch als Lehrmeister nahm … Es begann der Herr, mich auf diesem Weg so zu verwöhnen, dass er mir die Gnade erwies, mir das Gebet der Ruhe zu schenken, und manchmal gelangte ich sogar zu dem der Gotteinigung." (Teresa von Ávila)

Peter Dyckhoff überträgt das geistliche ABC des Franziskus von Osuna in eine zeitgemäße Sprache und erschließt so diesen geistlichen Schatz für heutige Leser.

Weitere Hinweise und Buchbesprechungen:

"Peter Dyckhoff: Geistiches ABC" (pdf)
"Osuna" - Interview mit Peter Dyckhoff (Text-Datei)
"Teresa von Avila und Franziskus von Osuna" (Text-Datei)