Bücher und Medien > Geheimnis des Ruhegebetes

Home

Bücher
     · Lieferbare Bücher
     · Bibliografie

Über den Autor
Peter Dyckhoff
in Rundfunk und Fernsehen
Veranstaltungen und Kurse
     · Hinführung zum Ruhegebet
     · Einübungskurse
     · Vertiefungskurse
     · Jahrestreffen
www.ruhegebet.com
Impressum
E-Mail

Mit zahlreichen Vignetten
12,5 x 20,5 cm | 432 Seiten
Gebunden mit Schutzumschlag und Leseband
€ 19,99 (D) / € 20,60 (A)
Verlag Herder
ISBN 978-3-451-37528-6

Zu beziehen in allen Buchhandlungen
und bei www.herdershop24.de.


Peter Dyckhoff
Geheimnis des Ruhegebetes


Wie ist es möglich, dass eine einfache Gebetweise wie das Ruhegebet so große Wirkung zeigen kann? Viele Menschen haben niemals Beten gelernt oder haben es durch ihre Lebensumstände wieder verlernt. Es gibt aber auch viele Menschen, die von der Kraft des Betens überzeugt sind, da sie wunderbare Erfahrungen mit dem Ruhegebet gemacht haben.
Der Autor berichtet, aus welchen Tiefen ihn das Ruhegebet wieder ins Leben führte. Was ist das eigentliche Geheimnis des Ruhegebetes? Dieser Frage wird nachgegangen, um vielen Menschen den Zugang zu dieser alten und einfachen Gebetsweise zu eröffnen und um allen Menschen, die das Ruhegebet beten, Unterstützung, Ermutigung auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu geben und ihnen neue Perspektiven des Betens zu eröffnen.

„Vor fast fünfzig Jahren erlernte ich das Ruhegebet, das eine Wandlung in mir vollzog, die zu einem tief greifenden grundlegenden Glauben führte. Ganz allmählich darf ich mich seit dieser Zeit dem ‚Geheimnis des Glaubens‘ nähern – eine der wesentlichsten Erfahrungen in meinem Leben. Es freut mich, dass ich in diesem Buch die Erkenntnisse und das Wissen um das Ruhegebet weitergeben kann.“

Die Symbole oder Bilder vor jedem Kapitel möchten den Leser einladen, inne zu halten, ihre Aussagen zu erspüren und sie mit in den jeweils folgenden Text zu nehmen. Möge das Buch „Geheimnis des Ruhegebetes“ dazu beitragen, dass viele Menschen diesen neuen wunderbaren Gebetsweg entdecken und denjenigen tiefere Einsicht und Erkenntnis gewähren, die das Ruhegebet bereits beten. Möge das Buch den großen Wert dieses alten christlichen Gebetsweges erkennen lassen und den Betenden zu Jesus Christus führen, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

„Vielen Menschen in Bedrängnis durfte ich bisher helfen, indem ich sie in die Praxis des Ruhegebetes einwies. Aber auch Menschen, die ihr Leben erfüllender leben und vor allem ihren Glauben vertiefen möchten, erlernen und praktizieren diese Gebetsweise mit großem Gewinn. Sie werden von dem Zuviel und der damit verbundenen Dunkelheit befreit, sodass ihnen das Licht, Christus, einleuchten kann.“

Das Buch „Geheimnis des Ruhegebetes“ geht weit über die Praxis des Gebetes hinaus und offenbart auf biblischem Hintergrund Zusammenhänge mit dem Beten Jesu.
• Das Ruhegebet ent-decken
• In das Geheimnis des Ruhegebetes eintauchen
• Der weglose Weg zur unerschöpflichen Quelle

In Weiterführung des Buches „Einübung in das Ruhegebet“ (Herder), das alle Aussagen des Johannes Cassian (360-435) über das Ruhegebet zusammenfasst, eröffnet „Das Geheimnis des Ruhegebetes“ eine neue Perspektive:
Christliche Tradition, Bedeutung des Schweigens, Zeit investieren statt zu verlieren, Welt der Träume, Nahrung der Seele und des Körpers, Einblick in göttliche Geheimnisse, Philosophie der Hingabe, Schlüssel zur inneren Kraftquelle, ruhevolle Wachheit und Gottesbewusstsein.